Das Wallis und die Schweiz mit der Bahn erkunden

Wunderbare Tagestouren ab Bellwald

Stamm-Gäste unseres Chalets sind echte Bahn-Fans und haben das Wallis sowie weite Teile der Schweiz bequem mit der Schweizer Bahn erfahren und erkundet.

Wir freuen uns sehr, Ihnen hier eine ausführliche Ausflugsbeschreibung für Touren nach z.B. Zermatt, dem Gornergrat, zum Lago Maggiore oder auch zum Jungfraujoch zur Verfügung stellen zu können. Enthalten sind auch aktuelle Tipps zur optimalen Ticketwahl - so können Sie zum Beipsiel atembraubende Streckenteile des Galcier Express außerhalb der Massen zu moderaten Preisen erleben.

Lassen Sie sich von den vielfältigen Ideen inspirieren - Sie werden sehen, auch das Wallis und die Schweiz sind ein echte Bahn-Reise wert!

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an den Autor für die tolle Aufstellung und Beschreibung!

>> Ausflugstipps_Bahn.pdf Download

Bahnerlebnisreisen in der Schweiz – Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)

Von unserem Urlaubsdomizil im Chalet Zuflucht-West der Familie Lindner in Bellwald-Ried
ausgehend, haben wir die Süd-Schweiz mit der Bahn erkundet.
Für den Genuss auf der Strecke des legendären GLACIER-EXPRESS zu fahren muss man
nicht unbedingt den durchgehenden, langsamsten Schnellzug der Welt benutzen. Unsere
Alternative ist es, einen großen Teil der Strecke mit den stündlich verkehrenden
Regionalzügen der Matterhorn–Gotthard-Bahn und Rätischen Bahn zu befahren. Hier gibt es
zwar keinen Speisewagen bzw. Service am Platz, dafür ist man, abhängig von Jahres- oder
Tageszeit und Streckenteil, über weite Strecken teilweise allein im Waggon unterwegs.

Für diese und weitere Ausflüge im schweizerischen Bahnverkehr haben wir uns schon vor
der Anreise den für ausländische Touristen erhältlichen SWISS TRAVEL PASS FLEX
besorgt (z.B. über www.bahn.de Suchbegriff „Swiss Travel Pass“ wegen Postversand früh
bestellen). Mit diesem Ticket können wir auf dem gesamten Bahnnetz der Schweiz an frei
wählbaren Tagen fahren ohne noch streckengebundene Bahntickets kaufen zu müssen. (Je
nach gebuchtem Ticket-Umfang, an 3, 4, 8 oder 15 Tagen innerhalb eines Monats) Einfach
den Reisetag nach dem Wetter aussuchen, Datum von Antritt der Reise eintragen und los
geht’s.

Zermatt – Gornergrat

Eine unserer Tagesfahrten führt uns immer wieder auf den Gornergrat, hoch über Zermatt. Dazu starten wir von Bellwald mit der Luftseilbahn (beim Ticketkauf den Travel Pass vorzeigen und 50% Ermäßigung mitnehmen) von Bellwald so früh, dass wir den Zug von der Talstation um 08:45 Uhr nach Visp nehmen können. Hier steigen wir um und fahren nach Zermatt.

Das ebenfalls zusätzlich erforderliche Ticket für die Gornergrat-Bahn (Zermatt – Gornergrat) verkauft der Zugbegleiter im Zug bis Zermatt. Auch hier erhalten wir 50% Ermäßigung. So können wir in Zermatt sofort vorbei an der Warteschlange vor der Kasse in den Wartebereich der Gornergrat - Bahn vorgehen.

Die Atemberaubenden Ausblicke während der Auffahrt, egal zu welcher Jahreszeit, genießen wir immer wieder. Am Bergbahnhof angekommen gewöhnen wir uns langsam an die doch dünne Luft
hier auf 3.089 m ü.M. Lassen uns von den vielen Menschen nicht stören und betrachten das Bergpanorama mit dem Matterhorn mit seiner Gipfelwolke als Höhepunkt.

Es ist schon Mittag und der Magen könnte nun etwas vertragen. Ein Imbiss im Panorama Self Restaurant oder eine Unterbrechung der Rückfahrt an der Station Riffelberg und Einkehr in das hier gelegene
SB-Restaurant bieten sich an. Nach der Talfahrt ist noch Zeit genug für einen kleinen Rundgang
durch Zermatt. Diesen machen wir, abhängig von der Menschenmenge, die den Ort „belagert“, mal mehr, mal weniger ausgiebig. Auf dem Weg auf dem wir am gekommen sind, fahren wir nachmittags wieder zurück. Dabei bietet sich ja nach Uhrzeit noch ein kleiner Bummel durch Visp oder Brig an.

Rheinschlucht – Chur / Albula-Strecke

Ein Zweites „muss man gesehen haben“ ist die Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau-Tamins, auf dem Weg nach Chur und/oder die Albula-Strecke nach Stankt Moritz. Wir starten auch hier sehr früh mit dem Zug um 08:03 Uhr ab Talstation Fürgangen-Bellwald. In Andermatt müssen wir umsteigen in den Zug, der uns bis Disentis bringen wird. Hier ist der Wechsel auf die Rhätische Bahn mit einem weiteren Zugwechsel verbunden. Doch alle Anschlüsse sind mit nur kurzen Umsteigezeiten verbunden. Wir
sind bisher immer in Chur gelandet und haben dort zur Mittagszeit einen kleinen Stadtbummel gemacht und eine kleine Mahlzeit in der Altstadt eingenommen.

Für einen der nächsten Ausflüge ist ein Abstecher auf die Albula-Strecke geplant. Dazu steigen wir vor Chur an der Station Reichenau-Tamins um und nehmen den Regionalzug nach Sankt Moritz bis zur Station Filisur oder Preda. Dabei erleben wir die Ringtunnel und den Landwasser-Viadukt, die besonders sehenswerten Teile der Albula-Strecke.

Da die beiden möglichen Zielorte nicht viel bieten, ist schneller Umstieg auf den Zug in Gegenrichtung
angesagt. Für diese Variante ist Verpflegung am besten mitzunehmen. So geht es am Nachmittag auf gleicher Strecke wieder zurück nach Bellwald. Sofern man gut zu Fuß ist, kann die Fahrt durch die Rheinschlucht auch unterbrochen werden und eine Strecke bis zur nächsten Station gewandert werden.

Jetzt haben wir noch eine oder weitere Fahrten mit dem Travel - Pass zur Verfügung.

Gotthard – Lago Maggiore

Eine davon kann uns in den Kanton Tessin an die italienische Grenze bringen. Möglich ist eine kleine Rundreise über den Gotthard, durch den alten Gotthardtunnel, vorbei am Lago Maggiore nach Locarno. Dann die Rückfahrt über Domodossola und Brig nach Fürgangen-Bellwald.

Starten wir in Fürgangen-Bellwald mit dem MGB-Zug nach Göschenen. Hier steigen wir nach wenigen Minuten in den InterRegio nach Locarno. Diese Tour, früh genug begonnen (07:03 Uhr ab Talstation) kann in Locarno ein Schiffsabstecher auf dem Lago Maggiore, auf die kleine Insel Brissago unternommen werden. Die Schifffahrt muss zusätzlich bezahlt werden.

Am Nachmittag starten wir die Rückreise an Station Locorno FART (direkt neben der Ankunftsstation im Untergrund), um über die Centovall- Bahnstrecke nach Domodossola zu fahren. (Obwohl die Strecke durch Italien führt, gilt hier doch der Travel -Pass) Hier steigen wir um in den Zug nach Brig. Noch einmal müssen wir in Brig umsteigen, um wieder nach Fürgangen-Bellwald zu kommen.

Alternative Touren

Zusätzlich oder als alternative bietet sich noch eine Tour nach Montreux und Rückfahrt mit dem Golden-Pass-Express nach Zweisimmen und dann über Spiez am Thuner See weiter zurück über Brig nach Fürgangen-Bellwald an.

Auch ist eine Tour auf das Jungfraujoch möglich. Die im Ticket enthaltene Zugfahrt startet um 07:45 Uhr in Fürgangen-Bellwald Talstation und führt mit Umstieg in Brig, in Spiez und in Interlaken-Ost bis Lauterbrunnen. Ab hier gibt es zusätzliche Tickets für Bergbahnen zur kleinen Scheidegg und weiter zum Jungfraujoch mit 50% Ermäßigung für dann immerhin noch ca. CHF 90,00 pro Person für Berg- und Talfahrt. Es ist uns nicht bekannt, ob auch diese bei den Zugbegleitern in den Zubringer-Verbindungen bis Lauterbrunnen gekauft
werden können oder vorbestellt werden müssen.

Die Tourvorschläge 2-4 sind in von uns nur in Teilen unternommen worden. Die Rückfahrt über Domodossola und die Golden–Pass-Linie und die komplette Jungfraujoch-Tour sind bisher nur nach Fahrplänen theoretisch entworfen, aber sicher möglich.

Es lohnt auch ein Besuch der Stadt Thun am Nordufer des Thunersee mit einer schönen Altstadt und einem Schloss hoch über der Stadt.

Für Frühaufsteher, die an den Orten gerne mehr Zeit verbringen möchten, gilt es zu entscheiden frühere Züge (Taktzeiten stündlich beide Richtungen) zu nehmen. Dabei kann ein Pkw an der Talstation geparkt werden. Dies auch um bei verspäteter Rückkehr Sonderfahrten mit Luftseilbahn zu vermeiden. Auf diese Weise lassen sich ggf. auch einige Museumsbesuche realisieren, zu denen der Eintritt im Travel-Pass enthaltenen ist.

Wir wünschen viel Spaß bei Ihren Ausflügen!